Österr. Meisterschaft Sportklettern (Boulder)

 

Bei der österr. Meisterschaft im Bouldern nahmen wieder vier jugendliche Kletterer der Puckinger Naturfreunde teil. Sophie Kessler, Michael Gruber, Lisa Oswald und Elias Mitterlindner machten sich auf den weiten Weg nach Längenfeld im Ötztal (Tirol), das für vier Tage die Elite der europäischen Kletterszene vereinte.

Als Auftakt wurde am ersten Tag der T2R Boulderjam durchgeführt, bei dem Sophie mitkletterte und in der U14 sensationell Platz 4 belegte.

Die nächsten 2 Tage fanden die Europameisterschaften der U16, U18 und U20 Boulderer statt, wo wir uns am Samstag die Finali anschauten. Die Leistungen der Athleten überstiegen jedes Vorstellungsvermögen eines normalen Kletterers. Sportklettern wird 2020 olympisch und wir freuen uns schon darauf.

Am Sonntag ermittelten dann die U12 und U14 die österr. Staatsmeister, und auch hier erlebten wir sehr harte Boulder und ein teilweise unglaubliches Niveau.

Für Lisa (U12 w), unsere „Schnellkletterin“, waren die Boulder etwas zu schwer. Sie erreichte trotzdem 4 Tops und damit Platz 27.

 

Elias (U12 m), unser Boulder-Fanatiker, legte sich mächtig ins Zeug. Zu einem Zeitpunkt, wo schon jeder glaubte jetzt geht gar nichts mehr, schaffte er noch einen Boulder und konnte mit 6 Tops und 3 zusätzlichen Zonen bei seinem ersten Antreten in einem österr. Staatsmeisterschaftsbewerb einen sehr beachtlichen 15. Platz im Mittelfeld erklettern.

 

Sophie musste in der U14 starten obwohl sie im Oktober erst 12 Jahre wird. Ihr Ziel war ein Top 20 Platz, was ihr mit Platz 19 und somit zweitbeste Oberösterreicherin auch gelang.

 

Dasselbe Schicksal (U14) ereilte auch Michael, der sogar erst im Dezember 12 Jahre alt wird und somit der Jüngste und auch der Kleinste war. Trotzdem erreichte er 2 Tops und belegte Platz 25.

 

Alles in allem war es ein beeindruckendes Erlebnis und eine Genugtuung im Spitzenfeld der österreichischen Jungkletterer mitzumischen und auch einige Tops zu schaffen.

 

Weiterhin noch viel Erfolg wünscht

 

Euer Erhard Kirchmayr