Bericht Landesmeisterschaft Speed-Klettern

 

Speed als Kletterdisziplin ist bei vielen Kletterern nicht sehr beliebt weil alles schnell gehen soll und dafür eine eigene Klettertechnik notwendig ist. Trotzdem waren wir wieder mit vier Kletterern nach Grieskirchen angereist – Kessler Sophie, Michael Gruber, Elias Mitterlindner und Magdalena Mayer.

 

Die Kinder hatten unter der Anleitung von Andi Feyrer einige Wochen speziell Speed trainiert und die Spitzenzeiten lagen bei 9 Sekunden für 8 Meter senkrechte Wand.

Leider war es aber am Sonntag regnerisch und die Wand etwas rutschig, sodass sie die antrainierte Technik nicht voll nutzen konnten.

 

Letztendlich konnten aber Sophie (U14w Rang 2), Michael (U14m Rang 5), Elias (U12m Rang 3), und Magdalena (U10w Rang 4) ein sehr gutes Ergebnis nach Hause klettern.

 


Im Masters-Finale, wo dann die schnellsten Kletterer aller Klassen noch einmal gegeneinander antraten, konnte Sophie bei den Damen Platz 8 erreichen. Sie ist somit mit noch nicht einmal 12 Jahren die achtschnellste Kletter-Frau in Oberösterreich.

Jetzt müssen wir unser Training aber rasch umstellen, denn in 4 Wochen steht schon der nächste OÖ Boulder Cup in Ampflwang und eine Woche später ein OÖ Lead Cup in Wels auf dem Programm.

 

Gratulation zum Ergebnis in Grieskirchen und weiterhin viel Erfolg

 

Erhard Kirchmayr