Landesmeisterschaften im Sportklettern

 

Während meines Kletterurlaubes in Griechenland fanden in OÖ am 19. März 2017 die Landesmeisterschaft im Vorstieg in Vöcklabruck und am 25. März die Landesmeisterschaft im Boulder in der neu erbauten Kletterhalle in Steyr statt. Betreut von Andi Feyrer nahmen zwei Burschen (Michael Gruber und Elias Mitterlindner) und drei Mädchen (Sophie Kessler, Lisa Oswald und Magdalena Mayer) der Puckinger Naturfreunde daran teil.

Vorstiegs-LM Vöcklabruck

Im Vorstieg waren in der Qualifikation drei Routen zu klettern. Nach der ersten Route lag Magdalena gleichauf mit fünf anderen Kletterinnen am siebenten Platz und nicht im Finale. Mit zwei Top-Durchstiegen in den nächsten Routen (wobei in der dritten Route nur vier Mädchen das Top schafften) erreichte sie das Finale. Dort ging es äüßerst knapp zu. Sie kletterte hervorragend und belegte mit nur einem halben Punkt Rückstand auf die Viertplatzierte Platz 6.

Lisa kletterte, im Oktober gerade erste 11 Jahre geworden, heuer erstmals in der Klasse U14 im Vorstieg gegen übermächtige Gegnerinnen des Jahrganges 2004, die sich seit Jahren einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern. Hinter diesen und der vorjährigen Landesmeisterin der U12 belegte sie Platz 6 und verpasste damit leider haarscharf das Finale.
Sophie, eines dieser vorhin angesprochenen vier Mädchen, leistete sich in der dritten Qualifikationsroute zwar einen Ausrutscher, erreichte aber trotzdem als Dritte das Finale, wo sie Platz 3 souverän verteidigte und somit bereits zum fünften Mal bei einer Landesmeisterschaft auf dem Stockerl stand.

Michael, der einigen Trainingsrückstand hat, verpasste leider so wie Lisa den Einzug in das Finale um einen Platz und landete auf Platz 5.

Besser erging es Elias, der auch sein erstes Jahr in der U14 im Vorstieg kletterte. Er kletterte hervorragend und lag nach der Qualifikation sogar noch auf Medaillenkurs. Im Finale rutschte er dann zwar auf Platz 4 zurück, für sein erstes Antreten in dieser Klasse aber ein herausragendes Ergebnis.

Boulder-LM Steyr

Beim Bouldern ging es darum in eineinhalb Stunden möglichst viele der Boulderprobleme in möglichst wenigen Versuchen zu schaffen. Dabei zählt hauptsächlich der Top-Griff.

 Magdalena erzielte hier mit fünf erreichten von sieben Top-Griffen den 6. Rang.In der U14 gelang es nur einer Kletterin 11 Top-Griffe zu erreichen. Sophie und Lisa erreichten jeweils 10 Top-Griffe. Aufgrund von mehr Versuchen belegte Sophie schließlich den 4. Rang und Lisa konnte eine der vier oben genannten Kletterinnen überholen und auf Platz 5 vorstoßen.

In der U14 männlich erreichte der Sieger 10 Top-Griffe. Elias und Michael schafften jeweils 8 Top-Griffe, 2 Top-Griffe mehr als der Nächstplatzierte. Aufgrund von weniger Versuchen belegte Elias Platz 4 und Michael Platz 5.

Gratulation unseren Kletterern und dem Trainer Andi zu diesen Ergebnissen und weiterhin viel Erfolg

 

Erhard Kirchmayr