OÖ Klettercup Gaflenz – Kombibewerb Lead/Speed

 

Am 11.6.2017 fand in Gaflenz wieder ein Kombibewerb statt. Diese Bewerbsart gewinnt vor allem mit Blickrichtung Sportklettern bei der Olympiade 2020 zunehmend an Bedeutung. Am Vormittag wurden im Lead-Bewerb in 2 Qualifikations- und einer Finalroute Platzierungen erklettert und Punkte vergeben, am Nachmittag in 2 Speed-Routen ebenfalls. Die jeweils erzielten Punkte wurden addiert und ergaben den Gesamtrang.

Interessant an dieser Kombination ist, dass gute Lead-Kletterer nicht unbedingt auch gute Speed-Kletterer sind.

Mit 5 StarterInnen (Sophie Kessler, Michael Gruber, Lisa Oswald, Elias Mitterlindner und dieses Mal auch Magdalena Mayer) stellten wir wieder eine starke Mannschaft.

Für Magdalena begann die Quali mit einer kleinen Enttäuschung, Nur Rang 6 in der ersten Route. Aber Rang 2 in der zweiten Quali-Route ergab Platz 5 und den Einzug in das Finale, wo sie sich sogar noch auf  Platz 4 verbessern konnte.

Nicht optimal lief es für Elias und Michael, die aufgrund der Teilnahme von zwei Niederösterreichern das Finale verpassten. In der OÖ-Wertung belegten sie die Plätze 4 und 5

Die erste Quali-Route der Mädchen war etwas unglücklich geschraubt. Gleich fünf Kletterinnen drängten sich auf Rang 4, darunter auch Sophie und Lisa. Somit musste die zweite Quali-Route die Entscheidung über den Aufstieg in das Finale bringen. Beide kletterten hervorragend und erreichten in der zweiten Quali-Route die Plätze 1 bzw. 3, was den Einzug ins Finale bedeutete.

Im Finale des Lead-Bewerbes kletterte Sophie dann zwar genau so weit wie ihre Freundin Lea, landete aber aufgrund der schlechteren Quali-Platzierung auf Rang 3, unmittelbar vor Lisa mit Rang 4.

Am Nachmittag folgte dann der Speed-Bewerb. Magdalena konnte noch einen Zahn zulegen und erreichte im Speed-Bewerb Platz 3, was in der Kombiwertung (ganz knapp) Rang 4 ergab.

Sophie, die schon zweimal Speed-Vizelandesmeisterin war, erwischte keinen guten Tag und landete im Speed-Bewerb nur auf Platz 6, und somit in der Kombiwertung auf Platz 4.

Mit Platz 2 im Speed-Bewerb bewies Lisa wieder einmal ihre Stärke im Speed und konnte sich damit in der Kombiwertung auf Rang 3 vorschieben.

Ergebnisse im Überblick

 

Lead

Speed

Kombiwertung

Magdalena Mayer

4

3

4

Elias Mitterlindner

6

-

-

Michael Gruber

7

4

4

Sophie Kessler

3

6

4

Lisa Oswald

4

2

3

 

Herzliche Gratulation unseren Kletterern

Erhard Kirchmayr