Traun-Triathlon am Sonntag 20.08.2017

 

Angespornt von unseren drei Halfiron-Männern Peter, Edi und Richie haben Gerald und ich nach mehrjähriger Pause wieder einmal zum Start in einem Wettkampf hinreissen lassen und dazu den Traun-Triathlon am Badesee Ödt gewählt.
Leider hat auch die Anmeldung zum Wettkampf nicht wirklich zu einer Steigerung unseres Trainingspensums geführt und so stellten wir uns letzten Sonntag der Herausforderung ohne vorher spezifisch Triathlontraining betrieben zu haben – unser normales „Freizeitsporteln“ sowie die langjährige Erfahrung wird schon reichen für eine Sprint-Distanz!!



Das Schlechtwetter der letzten Tage hat seine Spuren hinterlassen, denn der See hatte nur frische 20,1 Grad, was mich aber nicht davon abhielt trotzdem ohne Neo zu starten. Gerald streifte sich schon seinen Neo über, was dann sicher die bessere Entscheidung war, wie unsere Schwimmzeiten zeigten.

                                          


Gerald stieg nach sehr guten 14:50 aus dem Wasser, ich erst nach sehr mäßigen 17:00, wobei dazu auch noch mein Kampf mit dem ständigen Wassereintritt in die Brille beitrug, was mich zu mehrmaligen Rücklagen zum Brille entleeren zwang. Dafür hatte ich diesmal keinerlei Beklemmungs- oder Atemprobleme durch den Neo!!

Angefeuert von unseren mitgereisten Familien und Fans, die mir natürlich meinen großen Rückstand auf Gerald lautstark mitteilten, schwang ich mich rund 2 Minuten hinter Gerald nach dem Hinauslaufen aus der Eishalle, die heuer erstmals als Event-Arena diente, auf mein Airstreeem!!

Sofort nach dem Wegfahren in Richtung Ödt blies mir extremer Gegenwind ins Gesicht und mir war klar, dass wird jetzt leider auch bis Axberg so bleiben. Und genauso kam es auch, hinauf nach Hörsching, dann Richtung Thening und hinüber nach Axberg galt nur eine Devise: reintreten bis die Waden platzen!!!! Und trotzdem ging kaum was weiter, zu stark war der Wind. Aber es ging ja allen gleich, und so konnte ich zwischen Thening und Axberg Gerald ein- bzw. auch gleich überholen und hatte meinen Rückstand nach ca. halber Fahrstrecke aufgeholt.

Von Axberg ging es dann leicht bergab und endlich mit starkem Rücken- bzw. Seitenwind mit Mördertempo jenseits der 50km/h über Oftering zurück nach Hörsching und zur Wechselzone. Insgesamt wurde ich genau von einem einzigen Staffelfahrer überholt, ansonsten konnte ich geschätzte 30-40 Fahrer überholen, was natürlich extrem motivierend war!!!

Nach einer Fahrzeit von 40:37, die kaum langsamer war als in früheren Jahren, kam ich wieder in der Wechselzone an und schlüpfte bei inzwischen warmen, sonnigem Wetter in die bereitstehenden Laufschuhe. Gerald kam nach 44:46 nicht weit hinter mir zurück, musste aber noch eine 10 Sek. Strafe wegen zu frühem Öffnen des Helmbandes einstecken und konnte dann erst auf die Laufstrecke wechseln.

 

Die neue Laufstrecke führt drei Mal um den See, wobei man bei jeder Runde durch die neue Event-Arena läuft und dort von vielen Zuschauern und lauter Musik ganz toll angefeuert wird!!! Ich fand schnell meinen Rhythmus und konnte drei problemlose, halbwegs flotte Runden, lautstark angefeuert von unseren Fans, in 23:44 herunterspulen und finishte in einer Endzeit von 1:25;23 als Gesamt 96.
Gerald hatte beim Laufen leider mit Knieschmerzen zu kämpfen und quälte sich drei Runden lang in 27:26 um den See.
Er finishte dann nach 1:31;10 als gesamt 136 und ließ trotzdem noch rund 70 Starter hinter sich!!!

    

Resümee: der Traun-Triathlon ist nach wie vor ein toller Event, heuer zusätzlich aufgewertet durch die neue Event-Arena und die neue Laufstrecke!!! Und zumindest für mich gilt, dass ich doch wieder etwas auf den Geschmack gekommen bin und überrascht war, dass es mir mit so wenig Vorbereitung trotzdem so gut gegangen ist!! Das gleiche gilt aber auch für Gerald, der sich vorher gefürchtet hat, dass er Letzter wird und dann fast im Mittelfeld gelandet ist!!!!