Zederhaus Powder days 2018

Auch dieses Jahr machten wir uns wieder auf dem Weg nach Zederhaus um ein Skitourenwochenende abzuhalten. Leider war dieses Jahr das Wetter nicht so strahlend schön wie letztes Jahr, als Trostpflaster gab es aber sehr gute Skitourenverhältnisse mit sehr sehr viel Schnee.

 

Tag eins:

Die Einstiegstour führte uns dieses Jahr aufs Liebeseck.  Heli u. Richi legten die Aufstiegsspur im Knietiefen Schnee an. Gute Tipps wie dies am besten geht gab's vom Rest der Gruppe ;-)

Wetterbedingt mussten wir aber die Tour bei einer Hütte gut 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels abbrechen da die Sichtverhältnisse zu schlecht wurden.

Es folgte nach einer kurzen Pause eine wunderbare Abfahrt im Knietiefen Pulverschnee.

Nach einer kurzen Einkehr ging es zu unserer Basisstation, den Kirchenwirt in Zederhaus.Dort bekamen wir auch ein wunderbares Abendessen und es wurde sie morgige Tour besprochen.

 

Tag 2

Da dieses Jahr die Schneeverhältnisse wirklich extrem gut waren konnten wir eine Tour direkt vom Kirchenwirt aus machen, auf die Balonspitze.

Wir stiegen durch den Wald bei leichten Schneefall und Wind auf. Im oberen Bereich des Gipfels wurde der Wind stürmisch und und setzte den Gipfelstürmer derart zu dass sie es nicht lange am Gipfel aufhielten und sofort wieder abfuhren. In den windgeschützten Lagen angekommen konnten wir auch hier wieder die Abfahrt genießen und uns über den guten Schnee freuen

 

Tag 3

Am letzten Tag zeigte uns das Wetter wie es hätte sein können strahlender Sonnenschein den ganzen Tag kein Windhauch zu spüren und es hatte auch noch viel Neuschnee gegeben über Nacht

Das letzte Ziel für dieses Wochenende war der Schöpfling.

Der Aufstieg führte uns durch wunderschöne tief verschneite Winterlandschaft und nach einem Zirka zweistündigen Aufstieg konnten wir die Sonne im Gipfelbereich genießen. Die Abfahrt wurde wieder durch herrlichen Pulverschnee versüßt.

 

Leider war das der letzte Tag und nach einer kleinen Stärkung bei einem Wirten ging es für alle wieder nach Hause.

Fotogalerie Zederhaus:
https://photos.app.goo.gl/QbCwjLXQGpYAa2JH2