Bericht Boulder Landesmeisterschaft

Am Samstag den 28. April 2018 fand in Steyr die Boulder Landesmeisterschaft der U12 und U14 Kletterer statt. Gleichzeitig gab es für die U10 einen OÖ-Klettercup. Die NF-Pucking waren mit Lisa Toferer und Elias Mitterlindner (beide U14), Magdalena Mayer (U12), Theo Marchgraber und Miriam Stöffler (beide U10) am Start.

 Für Theo war dies der allererste Start in einem Kletterbewerb. Die ersten 5 Boulder waren schnell geschafft, aber die anderen Boulder lagen technisch in einer anderen Klasse Theo konnte noch 2 Zonen erklettern und belegte somit in der OÖ-Wertung Platz 7.

Da Miriam noch um ein Jahr zu jung ist, konnte sie nur außer Konkurrenz starten. Sie musste  großteils die selben Boulder wie Theo klettern und erreichte ebenfalls 5 Top und 2 Zonen. Sie hätte damit bei den Mädchen den 4. Platz erreicht, wobei alle drei vor ihr platzierten Mädchen um 2 Jahre älter sind als Miriam.

In der Klasse U10 weiblich ging es ganz knapp her. Die besten fünf Mädchen konnten alle 12 Boulder durchsteigen. Magdalena benötigte aber die meisten Versuche und belegte daher Platz 5.

Elias war im Frühjahr öfter krank und hatte einen ziemlichen Trainingsrückstand. Er kämpfte aber bis zum Umfallen und übertraf alle Erwartungen. Am Ende war er total fertig. Mit 10 Top und 12 Zonen schaffte er den Sprung auf das Podest und wurde hervorragender Dritter. Sein zweiter Podestplatz bei einer Landesmeisterschaft.

Von Lisa wurde ein Podestplatz von vornherein erwartet. Nach 9 Top und 10 Zonen warteten wir gespannt auf die Ergebnisliste, denn keiner hatte eine Ahnung wie es ihren zwei starken Gegnerinnen Carolina und Emma ergangen war. Als sich herausstellte, dass es ihr zweiter Vizelandesmeistertitel war, war die Freude natürlich groß.

Somit haben Magdalena, Elias und Lisa die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft am kommenden Samstag in Neunkirchen geschafft. Gratulation und viel Erfolg dabei.

Und ein großes Danke an Andi Feyrer für seine hervorragende Betreuung.

 und hier gehts du den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/tygs5gx26p67vkv/AAALDWWvnZ3PvdQBGo-HdTXja?dl=0

Erhard Kirchmayr